Notrufnummern
Toxikologisches Zentrum 145
Seitenaufrufe:

First Responder

Eine Zusmmenarbeit von Regio 144 und der Sanitätsgruppe der Feuerwehr Dürtnen im Bereich "First Responder" (=Erstversorger) ab Anfang 2009

Ziel der Zusammenarbeit

Das Ziel des First Responder Einsatzes ist es, die Interventionszeit für Patienten mit Herzkreislaufstillstand durch den Einsatz der Feuerwehr Sanität zu verkürzen.
Dieser Einsatz kann die Überlebenschance bei einem Herzstillstand erhöhen:

HLW = Herz-/Lungen Wiederbelebung

Organisation

Die First Responder der Feuerwehr Dürnten werden via Sanitätsnotrufzentrale Zürich über den GVZ-Pager parallel zum Rettungsdienst aufgeboten.
Alle Feuerwehr-Sanitäter sind als First Responder ausgebildet.

Massnahmen beim Eintreffen eines First Responders

Die Massnahmen bei Patienten mit Herzkreislaufstillstand umfassen:

Schweigepflicht

Die First Responder unterstehen nach Aufgebot durch die Sanitätsnotrufzentrale nach unserer Ansicht ebenfalls der Schweigepflicht.

Einsatzzahlen

Im Jahre 2005 wurden im Einsatzgebiet des Rettungsdienstes GZO (13 Gemeinden) 40 Personen reanimiert. Es ist in den folgenden Jahren mit ähnlichen Einsatzzahlen zu rechnen.
Innerhalb der Gemeinde Dürnten können dies ca.10 First Responder Einsätze pro Jahr sein.